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E-Mail Umstellung

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Was hat das mit mir zu tun?

Wir haben diejenigen Kunden angeschrieben, die in Ihrer Konfiguration noch einen alten KDT-Mailserver eingetragen haben. Da dieser Mailserver seit 15. Juli 2003 nicht mehr zur Verfügung steht, ist es notwendig, die Konfiguration Ihres Mail-Clients (z.B. Outlook) zu ändern. Wenn Sie Ihre Konfiguration nicht geändert haben, können Sie seit dem 15. Juli 2003 keine Mails mehr senden oder empfangen.

Was muss ich tun?

Senden/Ausgehende Mails

Verwenden Sie als Server für ausgehende Mail (SMTP) den Server mail.netic.de.

Server ausgehende Mail (SMTP)
alt neu
mail.kdt.de mail.netic.de
smtp.kdt.de mail.netic.de
mail.wtal.de mail.netic.de

Anleitungen zur Konfiguration verschiedener Mail-Clients finden Sie unter http://support.LF.net/software/email/. Diese Anleitung gilt nur für die Einrichtung von netic-Adressen. Falls Sie Ihre bisherige Adresse unter @wtal behalten wollen, verwenden Sie bitte die im nächsten Abschnitt genannten Daten.

Sie benötigen keinen Benutzername oder Passwort zum Senden.

 

Empfangen/Eingehende Mails

Am einfachsten, Sie schauen, welcher Server in Ihrer aktuellen Konfiguration eingestellt ist und ändern gegebenenfalls wie in der folgenden Tabelle angegeben.

Wenn Sie einen POP3 Server eingetragen haben, der nicht in der Spalte "alt" der folgenden Tabelle aufgeführt ist, lassen Sie die Einstellungen wie sie sind.

Server eingehende Mail (POP3)
alt neu
mail.kdt.de pop3.wtal.de
pop3.kdt.de pop3.wtal.de
127.0.0.1 ändern Sie den POP3 Servername in Ihrem Virenscanner auf pop3.wtal.de

Anleitungen zur Konfiguration verschiedener Mail-Clients finden Sie unter http://support.LF.net/software/email/

Ihre wtal.de oder dland.de E-Mail Adresse bleibt unverändert weiter bestehen. Sie müssen weder Benutzername noch Passwort ändern. Wenn Wie Ihre wtal/dland Zugangsdaten verlegt haben sollten, wenden Sie sich bitte an die Firma TAL (support@tal.de).

 

Warum ist das so kompliziert? - Hintergründe

Es ist so kompliziert, weil 3 Parteien beteiligt sind.

Bis Ende 2002 hatten Sie Internet-Zugang (KDT-by-Call) und E-Mail (meist mit einer der Domains wtal.de oder dland.de) aus einer Hand von der Firma ISION Sales & Services GmbH & Co. KG. Nach der Insolvenz der ISION Sales & Services GmbH & Co. KG wurden Internet-Einwahl und Domains von verschiedenen Firmen übernommen. Die Internet-Einwahl von der LF.net Netzwerksysteme GmbH, die Domains/E-Mail von TAL. Weitere Informationen zur Insolvenz.

Skizze KDT/TAL/LF.net

Wenn Sie Mails verschicken wollen, sollten Sie das über den Provider tun, über den Sie ins Internet verbunden sind. Das ist im Moment LF.net mit dem Mailserver mail.netic.de.

Mails abholen ist dagegen unabhängig vom Internet-Zugang. Sie müssen die Mails von dem Mailserver abholen, der für Ihre Domain zuständig ist. Wenn Sie z.B. eine E-Mail Adresse @dland.de oder @wtal.de haben, ist das der Server pop3.wtal.de. Wenn Sie eine E-Mail Adresse @netic.de verwenden, ist es der Server mail.netic.de.

 

Geht das nicht einfacher?

Ja, es geht einfacher.

Wenn Sie eine E-Mail Adresse mit der Domain netic.de verwenden oder eine eigene Domain bei uns führen, haben Sie wieder alles aus einer Hand und nur einen Mailserver zum Senden und Empfangen.

Ihre alte E-Mail-Adresse können Sie an die netic.de Adresse weiterleiten lassen, so müssen Sie nicht zwei Postfächer abrufen und es gehen keine Mails verloren.

Für die Weiterleitung Ihrer alten KDT-E-Mail-Adresse wenden Sie sich bitte an die Firma TAL.DE.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.netic.de/support/kdt-info.html